Schlosspark Pommersfelden

Parkpflegewerk für einen Park mit großer Geschichte

 

Der Schlosspark Pommersfelden hat eine großartige Geschichte. Man sieht es ihm heute nicht mehr an, aber bevor er zu einem Landschaftsgarten im englischen Stil wurde, war er als repräsentativer, prächtiger Barockgarten gestaltet. Wie einen solchen Park wiederherstellen? Diese Frage klärt sich im Parkpflegewerk und in enger Abstimmung mit dem Landesamt für Denkmalpflege. Die verschiedenen Gestaltungsphasen des Park erforschen, den Gehölzbestand kartieren und in seinen gestalterischen Funktionen bewerten, das sind die Grundlagen. Daraus konnten wir dann die richtigen Maßnahmen zur Sicherung und zum Erhalt dieses wunderbaren Gartendenkmals entwickeln. Eine faszinierende Aufgabe.

 

In Zusammenarbeit mit arc.grün landschaftsarchitekten, Kitzingen

 

Leistungen:

Bestandserfassung

Kartierung Gehölzbestand

Parkpflegewerk

 

 

Auftraggeber: Graf von Schönborn, Wiesentheid

Project Info
Date: