Schlosspark Schwanberg

Parkpflegewerk für einen Schlosspark aus den 1920er Jahren

 

Seit über zwanzig Jahren beschäftige ich mich schon mit diesem ganz besonderen Gartendenkmal aus den 1920er Jahren. Jeder Baum, jeder Weg, jeder Stein ist mir vertraut, denn für das Parkpflegewerk bin ich tief in die Geschichte und in die Gestaltung des Parks eingetaucht. Auf dieser Grundlage begann 2009 die Sanierung des Parks, der bis dahin ziemlich aus der Form geraten war. Seither ist der Schlosspark Schwanberg wieder in seiner ganzen faszinierenden Gestaltung erlebbar. Eine wunderbare Aufgabe, die klare Formensprache im Inneren des Parks und den Übergang zu den Gestaltungsprinzipien des klassischen Landschaftsgartens wiederherzustellen.

 

In Zusammenarbeit mit arc.grün landschaftsarchitekten, Kitzingen

 

Leistungen:

Gartendenkmalpflegerische Voruntersuchungen

Kartierung Gehölzbestand

Parkpflegewerk

Beratung bei den Pflegemaßnahmen

Qualifizierungsseminare für Schlossparkführer:innen

Kommunikationsmaterialien: Infotafeln, Broschüren, Flyer

Konzept, Leitsystem und Text für Audio-Guide-Führungen

 

Auftraggeber: Geistliches Zentrum Schwanberg

Project Info
Date: